Nach gründlicher Analyse hat der Vorstand beschlossen, die vielfältigen Aufgaben in einem neu gegründeten Kompetenzteam zu bündeln. Das „Team Sportliche Leitung“ wird zukünftig als zentrale Kraft agieren, um alle sportlichen Themen rund um die 1. Mannschaft und den Nachwuchs kontinuierlich voranzutreiben.
Babelsberg 03 Mitgliederinformation vom 17. Januar 2022:
Mitgliederinformation und Umfrage
Im Rahmen einer digitalen Mitgliederveranstaltung informierten die Gremien des SVB am 17. Januar 2022 über die aktuelle sportliche und wirtschaftliche Entwicklung des Vereins. Schatzmeister Kristian Kreyes berichtete über die positive
wirtschaftliche Entwicklung, die vornehmlich der Inanspruchnahme der Corona-Hilfen, dem Weiterkommen im DFB-Pokal und Zuwächsen bei den Sponsoring-Einnahmen geschuldet ist. Vorstand Piet Könnicke erläuterte die Beweggründe für den Trainerwechsel im Sommer. Demnach war das Klima zwischen Mannschaft und Trainer belastet.
Der Wechsel erfolgte planmäßig und erwies sich im Nachhinein als richtig. Die ganzheitliche sportliche Planung wird durch ein Kompetenzteam mit Björn Laars, Piet Könnicke, Matthias Boron, Hannes Lau, Enrico Große, Philip Saalbach, Jörg Buder und Frank Roick gesteuert. Zielstellung ist es, in den nächsten zwei bis drei Jahren die Voraussetzungen für den Aufstieg in die Dritte Liga zu schaffen.
Die Nachwuchsausbildung mit einheitlicher Spielphilosophie soll durch qualifizierte Trainer und verbesserte Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass Kicker aus der Jugend in der ersten Mannschaft Fuß fassen können. Die Zertifizierung als Nachwuchsleistungszentrum wird dabei zunächst als nachrangig eingeschätzt.
Das Stadionerlebnis im Karli und die Zuschauerbindung an den SVB sollen verbessert werden. Hierzu lässt sich der Vorstand durch externe Experten vom Projekt KickIn! der Bundesbehindertenfanarbeitsgemeinschaft e.V. beraten. Es soll u.a. ein Stadiongutachten angefertigt werden. Im Rahmen einer am 11. Januar 2022 veröffentlichten Umfrage über die Homepage des SVB sammelten die Gremien Erfahrungsberichte und Anregungen der Zuschauer. Hieraus sollen Maßnahmen abgeleitet werden, die den Stadionbesuch attraktiver machen. Wann Ergebnisse vorliegen und welche Maßnahmen mit welchen Budgets umgesetzt werden sollen, war zunächst noch offen. Über Ergebnisse und Maßnahmen wird berichtet, sobald weitere Informationen vorliegen.
häh? watt? ich dachte, Björner wäre installiert worden, weil das Kompetenzteam ja eigentlich gar nicht mehr existierte und auch nicht so wirklich sportliche Kompetenz ausstrahlte. Nu die Rolle rückwärts? Das kannste mir bitte beim nächsten Spiel mal auseinandersetzen. Ich seh bei der ganzen (nicht gekennzeichneten?) Ironie und Sarkasmus nicht mehr durch...
Moin Fairy, ditt is doch mittlerweile Usus im schönen Babelsberg. Personen ohne jeglichen Fussballsachverstand bevölkern seit Jahren Vorstand und AR und eröffnen kraft der nicht vorhandenen eigenen Kompetenzen windigen Trainern geradezu paradiesische Möglichkeiten.
Wo sonst bekommt ein Teilzeitübungsleiter nach so kurzer Zeit derartige Handlungsfreiheit? Es ist ein Jammer...
Kennt denn jemand preisgebbare Hintergründe zu dieser Trennung?
Hatte gerade begonnen, mich an der Spielweise der neuen Mannschaft zu erfreuen - hab zugegebenermaßen bisher auch nur das letzte Heimspiel sehen können...
Und dann muss ich gestern durch meine 78-jährige Mutter von dieser Trennung erfahren und lese hier, dass im Hitnergrund schon wieder Bockmist verzapft wird?
Nach meinem Geschmack stand in der Lokalpresse schon recht viel: Trainer und Sportdirektor haben es in kürzester Zeit geschafft sich einer gemeinsamen Arbeitsgrundlage zu berauben. Dem gemeinsam zusammengestellten Kader zum Trotz, gibt es wohl unüberbrückbare Differenzen, welche Ansprüche man hat und wie man die dafür notwendige Qualität erreicht. Also hat sich der Trainer direkt an den frisch gebackenen Sportvorstand gewandt und dort Gehör gefunden. Folgerichtig sind die beiden jetzt das Kompetenzteam. Der Initiativgeber "Verzahnung 1. Mannschaft und Nachwuchs" ist raus.
Björner wohl in seiner bisher unglücklichsten Rolle. Auf persönlicher Ebene höchst bedauerlich. Der Abgang von Saale - und vor allem das wie - tat weh.
Jetzt frage ich mich: Dafür?
Das ganze Handeln entspringt dem Wahn, zu viel Marge, zu wenig Plan. Die Trauben hängen ziemlich hoch und irgendjemand kriegt sie doch.
Bin schon ganz gespannt. Laut Verlautbarung des Vereins werden die weiteren kompetenten Personen diese Woche auserkoren. Bin gespannt, ob da wieder ein Leichtathlet dabei ist:
"Das neue Team wird neben André Meyer, Cheftrainer der 1. Mannschaft, und Paul Bachmeyer, Vorstand Sport, weitere Personen umfassen, die sich im Kern auch den Themen Nachwuchs, Talentförderung, sowie Struktur- und strategischen Aufgaben im gemeinsamen Austausch widmen. Weitere Details zur genauen Besetzung des Teams werden wir in der kommenden Woche bekanntgeben." (Quelle: Verein auf FB am 24.08.024)
Johannes Lau und Daniel Frahn ergänzen also das Kompetenzteam. Sportliche Kompetenz, okay, das mag sein. Menschliche Kompetenz bei DF32? Katastrophe...